Zutaten
- 500 g grünen Spargel
- 500 g weißen Spargel
- Salz
- Zucker
- 2 Zweige Estragon
- 1 Zwiebel
- 2 festkochende Kartoffel
- 2 EL Öl
- 100 g Sahne
- Pfeffer
- 150 g geräucherte Lachsforelle in kleinen Stücken
Zubereitung
Weißen Spargel von unterhalb der Spitze beginnend schälen, grünen Spargel im unteren Drittel schälen. Harte Enden abschneiden.
Die Spargelspitzen abschneiden und zur Seite stellen. Die restlichen Spargelstangen in 3 cm große Stücke schneiden.
Spargelschalen und –abschnitte waschen und in 1 l Salzwasser mit einer Prise Zucker und 1 Estragonzweig 15 Minuten leicht garen.
Spargelchalen abseihen und den Sud in einem Topf auffangen. ¼ des Sudes in einen extra Topf zusammen mit den Spargelspitzen geben und diese darin bissfest garen. Im übrigen Sud die weißen Spargelstücke 5 Minuten garen, dann die grünen Spargelstücke zugeben und alles nochmals 7 Minuten garen.
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel in heißem Öl glasig dünsten, Kartoffelwürfel zugeben, mit Salz würzen, mit wenig Wasser aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen. Nun alles zu den Spargelstücken geben, pürieren und durch ein Sieb streichen. Nun die Sahne zugeben sowie die Spargelspitzen. Suppe abschmecken und erhitzen und in vorgewärmte Tasse oder Teller anrichten. Lachsforellenstücke und Estragonblättchen darauf verteilen.