Zutaten
(für 2 Personen)
- 2 Handvoll Salatblätter
- 4 dicke Stangen weißen oder grünen Spargel
- 1 Ei
- 1 El Mehl
- 2 EL Parmesan
- Thymianblättchen
- 1 El Paprikapaste
- 2 El Sauerrahm
- 2 Scheiben Schinken
- 1 El Kürbiskerne
- Dattel-Balsamico
- Kürbiskernöl
- Parmesanspäne
- Pfeffer, Salz
- Butter
- 4 kleine Löwenzahnblüten
Zubereitung
Den Spargel schälen harte Enden entfernen. Spargelstangen ca. 5 Minuten dämpfen. Spargel aus dem Topf heben und auskühlen lassen.
Aus dem Ei, Parmesan, Mehl, Salz, Pfeffer einen eher dünnen Palatschinkenteig rühren. Die Thymianblättchen unterheben und kurz ruhen lassen. In einer kleinen beschichteten Pfanne etwas Butter zerlassen und bei mittlerer Hitze dünne Palatschinken backen und abkühlen lassen.
Paprikapaste und Sauerrahm verrühren, mit Salz abschmecken und auf die abgekühlten Palatschinken streichen. In zwei Palatschinken je zwei Spargelstange einrollen. Die übrigen Palatschinken ebenfalls aufrollen und schräg in 2 – 3 cm-Scheiben schneiden.
Kürbiskerne in der trockenen Pfanne rösten und herausnehmen. Schinken knusprig braten. Auf Tellern den Salat anrichten, die mit Spargel gefüllten Palatschinken schräg halbieren und darauf setzen, restliche Palatschinkenröllchen dazu legen. Mit gebratenem Schinken garnieren und die Kürbiskerne, die Parmesanspäne sowie Balsamico und Kürbiskernöl darüber geben. Mit Löwenzahnblüten verzieren. Dazu knuspriges Weißbrot reichen.