Zutaten
(für 2 Personen
- 500 Gramm weißer Spargel
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 2 TL Butter
- 2 Zweige Estragon
- 1/2 EL Semmelbrösel
- 20 Gramm Parmesan gerieben
- 200 g festkochende Kartoffeln
- 1- 2 TL. Butter
- 50 g mageren Speck
Zubereitung
Backrohr auf 200°C vorheizen.
Den Spargel von unterhalb der Spitze beginnend abwärts schälen. Den Spargel mittig auf einen Bogen Packpapier legen, mit Salz und Zucker bestreuen und 2 TL Butter in Flöckchen darauf verteilen. Das Backpapier über dem Spargel zusammenfalten und die Enden mit einem Küchengarn zubinden. Das Spargelpäckchen auf ein Backblech legen und auf mittlerer Schiene für 20 – 30 Minuten (je nach Dicke des Spargels) im Backrohr garen.
Währenddessen die Kartoffeln in der Schale kochen.
Die Estragonblättchen von den Zweigen zupfen, fein hacken und mit Semmelbröseln und Parmesan vermischen, 2 TL Butter in einer Pfanne schmelzen.
Das Blech mit dem Spargelpäckchen aus dem Backofen holen, die Temperatur auf 220°C erhöhen. Das Päckchen öffnen, die Estragon-Käse-Mischung auf dem Spargel verteilen, mit der geschmolzenen Butter beträufeln. Das Blech nochmals für ein paar Minuten auf die zweitoberste Schiene schieben, bis der Käse hellbraun ist. In der Zwischenzeit den Speck in wenig Butter kurz braten, die Kartoffeln schälen und zum Speck geben. Den Spargel portionieren und mit den Speck-Kartoffeln servieren.