Zutaten
- Je 12 Stangen weißen und grünen Spargel
- 5 TL Butter
- Prise Zucker
- 4 getrocknete Tomaten in Öl
- 1 unbehandelte Zitrone
- einige Stiele Thymian
- 200 g Ziegenkäser
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Weißen Spargel ganz, grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen, holzige Enden abschneiden. Weiße Spargelschalen und Abschnitte in einen Topf mit wenig Wasser geben 1 TL Butter, eine Prise Zucker und Salz und zugeben und zugedeckt aufkochen. Weiße und grüne Spargelstangen nacheinander auf den Schalen zugedeckt nur kurz dünsten, d. h. der Spargel darf nicht ganz durch sein! Den Spargel aus dem Topf heben und abtropfen lassen.
Die Spargelstangen auf vier große, doppelt gelegte Pergamentpapierstücke verteilen. Je 1 TL geschmolzene Butter dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten in feine Streifen schneiden und darauf verteilen.
Backrohr auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Zitrone heiß abspülen, trocknen und Schale in feinen Streifen abziehen. Thymian abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Ziegenkäse in acht Scheiben schneiden und je zwei davon auf ein Spargelpäckchen setzen, Zitronenschalenstreifen und Thymian ebenfalls darauf verteilen. Pergament zu einem Päckchen zusammenfalten und an den Enden gut verschließen, sodass kein Saft ausrinnen kann.
Diese auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr ca. 8 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Päckchen herausnehmen, auf Teller geben, öffnen und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.